Deutschland

Aufenthalt im Rheinland

Das Jahr 1856 brachte Gasser einen bedeutenden Auftrag: Die Herstellung von FÜNF KOLOSSALEN STATUEN für den Kaiserdom in Speyer (Portal).
Hier sicherte er sich durch seine Arbeit Annerkennung aller Kunstverständigen.
Sein Atelier wurde in dieser Zeit von vielen Gästen besucht, die lebhaftes Interesse und Anerkennung bezeugten, unter ihnen die Könige von Bayern, Maximilian und Ludwig.

Trotz der ehrenvollen Anträge, die ihm an verschiedenen Orten seiner längeren Reise den Rhein entlang gemacht wurden, mit den schönsten Aussichten für die Zukunft verbunden, konnte er sich dennoch nicht dazu entschließen, im Rheinland sich niederzulassen.

Bei den plastischen Werken von Gasser in Speyer handelt es sich um
die FÜNF PORTALSTATUEN, darstellend MARIA ALS HIMMELSKÖNIGIN,
die HEILIGEN MICHAEL, JOHANNES, STEPHAN und BERNHARD, 12 Fuß hoch.
Für die Kaiserhalle (Vorhalle) schaffte er SIEBEN GROSSE MEDAILLONS mit den Bildnissen von KÖNIG DAGOBERT, KAISER KARL DEM GROSSEN, OTTO DEM GROSSEN, RUPRECHT VON DER PFALZ, KÖNIG LUDWIG und KÖNIG MAXIMILIAN VON BAYERN und KAISER FRANZ JOSEPH VON ÖSTERREICH.
Bischof Weis betraute Gasser auch mit der Restaurierung der STEINERNEN MUTTERGOTTESSTATUE, die sich nunmehr im Obergeschoß des Dom-Westbaues befindet.
Für die Taufkapelle des Domes zu Speyer wurde der Künstler auch zur Herstellung einer MADONNENSTATUE AUS HOLZ beauftragt. Diese Arbeit ist in Speyer nicht mehr erhalten.